Welche Funktionen und Features hat die Plattform?

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Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die Funktionen und Features der Online-Mentoring-Plattform, sowie über den typischen Ablauf eines Mentorships. Das Ziel der Plattform ist eine effektive und zielgerichtete Verknüpfung von Mentor*innen und Mentees. Angemeldete Personen können beide Rollen einnehmen, wobei die Rolle "Mentor*in" sinnvollerweise vor der Freischaltung von Administrator*innen überprüft wird.

Mentor*innen können ein ausführliches Profil anlegen. Dabei können sie einerseits - pro Plattform individuelle - Nutzereigenschaften auswählen, haben andererseits aber auch die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen als Freitext darzustellen.

Mentees können über ausgeklügelte Matchmaking Algorithmen nach Mentor*innen suchen, wobei sämtliche Angaben eines Mentor*innen-Profils in das Ranking einfließen. Mentees können Mentor*innen in verschiedenen Bereichen suchen und einzelne Suchkriterien individuell gewichten. Sobald Mentees passende Mentor*innen gefunden haben, können sie eine Anfrage schicken, um ein "Mentorship" zu beginnen.

PS: Weitere Details sowie Antworten zu technischen Fragen finden Sie in unseren FAQs unter dem "?" in der Kopfzeile bzw. unter https://mentoring.robimo.at/de/page/FAQ

Grundlegende Funktionalität

Eigene Seiten können über einen einfach zu bedienenden Seiteneditor erstellt und bearbeitet werden (so wurden auch alle Seiten erstellt, die Sie hier lesen). Ein änderbarer Cookie Consent Banner ist ebenso inkludiert wie eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten - von Farben, Logos, Schriftart, Organisations-Icon, Fußzeilen bis hin zu News-Beiträgen.

Für den Login und die Freischaltung von Mentor*innen (aber auch von Mentees, Autor*innen und Admins) können verschiedene Autorisierungs- und Freischaltungsmethoden ausgewählt werden. Die Suche und das Matchmaking zwischen Mentor*innen und Mentees basieren nicht auf fix definierten Werten, sondern auf dynamischen Nutzereigenschaften, welche jede Plattform individuell gestalten kann. Ebenso ist es möglich, auch in Freitextfeldern zu suchen und einzelne Kriterien dynamisch zu gewichten.

Um die Motivation der teilnehmenden Personen hoch zu halten und die Interaktion von Anwendern mit der Plattform weiter anzuregen, gibt es eigene Baukastensysteme für Gamification, Goodies, Medaillen, etc. Ein eigenständiges Event-System inkl. Kalender und Tracking Tool erlaubt das Anlegen von Veranstaltungen inkl. Anmeldungsverwaltung und dient als Reminderfunktion innerhalb der Plattform.

Features

Die nachfolgende alphabetisch sortierte Liste der Features bildet noch nicht alle Möglichkeiten ab, die sich mit unserer Plattform umsetzen lassen. Für eine vollständige Übersicht besuchen Sie unsere FAQ Seite oder werfen einen Blick in das Handbuch zur Plattform.

  • Anonymisierte Demo-Suche: Für nicht registrierte Benutzer – um zu schauen, ob es überhaupt Mentor*innen im gesuchten Bereich gibt. Probieren Sie es doch gleich mit der Lupe in der Kopfzeile bzw. diesem Link aus.
  • Authentifizierung: Mentees/Mentor*innen authentifizieren sich, um alle Möglichkeiten der Plattform nutzen zu können, entweder über Bezahlung oder z.B. einem Ausweis. Alternativ: freie Registrierung.
  • Barrierefreiheit: Alle Funktionalitäten, um Standards für Barrierefreiheit einzuhalten, sind in der Plattform enthalten.
  • Expertisebereiche: Optionale Themenbereiche, welche von Nutzer*innen der Plattform zum Austausch von Gütern oder Dienstleistungen genutzt werden können.
  • Freischaltung: Authentifizierte Nutzer können variable Inhalte sehen/bearbeiten: Kalender, Profil, Verfügbarkeit, Wiki, Forum und Gruppen. Mentees können Mentor*innen-Profile sehen und sich bewerben.
  • Forum: Austausch, in Gruppen unterteilbar.
  • Gamification: Möglichkeit der Vergabe von „Experience Points“; Level-System für Interaktionen mit der Plattform; Auszeichnungen; Digitale Preise.
  • Kalender/Tracking-Tool: Zeitverlaufs-Tool (Kalender), in dem Veranstaltungen oder Termine eingetragen werden können, im Hintergrund dient das Tool dem Tracking von Aktivitäten, die automatisierte Feedback-Schleifen auslösen.
  • Login-Bereich: Typische Abfragen inkl. Auswahl „Mentee“ oder „Mentor*in“. Leitet weiter auf eine eigene Profil-Seite und macht bestimmte Bereiche der Plattform zugänglich (definierbar für jede Institution).
  • Matchmaking: Baukastensystem für Suche und Reihung von Matches zwischen Mentees und Mentor*innen.
  • Mentoring-Wiki: Informationsinstrument nach Wikipedia-System.
  • Mobile Nutzung: die Implementierung als responsible website gewährleistet die volle Funktionalität auch auf mobilen Endgeräten.
  • Multi-Language: Deutsch/Englisch verfügbar; auf weitere Sprachen erweiterbar.
  • Profilseite / Goodies: Datenverwaltung, Historie der Aktivitäten, Urkunden ausdrucken, „Belohnungen“ erhalten (u.a. für Sponsoring interessant, z.B. Ermäßigung für aktive User*innen).
  • Revisionssystem: Falls Seiten einmal unabsichtlich gelöscht werden sollten.
  • Seiteneditor: Alle Informationsseiten (so auch diese Seite, auf der Sie sich gerade befinden), können über einen eigenen Seiteneditor ohne Programmierkenntnisse erstellt werden. Optional kann auch der HTML Code bearbeitet werden.
  • Skalierbarkeit: Mehrere tausend Profile und entsprechend viele aktiv laufende Mentoring Prozesse.
  • Startseite inkl. Erklärungen und Anleitungen, Testimonials, FAQs, quantitative Infos über laufende Mentoring-Paare, aktuelle Einträge, etc.
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Typischer Ablauf für Mentor*innen

1. Registrieren: inkl. E-Mail Bestätigung

2. Mentor*in werden: Auswahl der Rolle Mentor*in

3. Rolle als Mentor*in wird verifiziert: Hier kann aus verschiedenen Verifikationsmethoden gewählt werden (z.B. Ausweis Upload, vorab generierte Codes, Zahlungen, etc.)

4. Profil ausfüllen: Persönliche Daten, Gruppen, persönliche Datenschutzeinstellungen, etc. (kann pro Plattform eingestellt werden)

5. Gefunden werden: Wenn eine Mentoringanfrage empfangen wird, kann die persönliche Kommunikation beginnen

Typischer Ablauf für Mentees

1. Registrieren: inkl. E-Mail Bestätigung

2. Mentee werden: Auswahl der Rolle Mentee

3. Profil ausfüllen: Persönliche Daten etc. (kann pro Plattform individuell eingestellt werden)

4. Mentor*in suchen: Suche (i) nach eindeutigen Informationen wie Berufsfeld oder abgeschlossenem Studium, sowie (ii) nach freier Textsuche. Kriterien können einzeln gewichtet werden

5. Mentorship Anfrage senden: Beschreibung der persönlichen Situation, der Ziele, der gesuchten Hilfe

Typischer Ablauf nach dem Matchmaking

1. Kommunikation und Kennenlernen: Passen die Wünsche des Mentorings zusammen? Wie lange ist das Mentoring geplant? Welche Häufigkeit der Treffen ist angedacht?

2. Mentorship-Vereinbarung abschließen: Diese Vereinbarung kann zum Beispiel den geplanten "Fahrplan" grob skizzieren oder einen detaillierten Ablaufplan umfassen.

3. Laufendes Mentorship: Das Mentorship beginnt, sobald beide Seiten der Vereinbarung zustimmen. Das System schickt automatisierte Nachrichten, um einen groben Überblick zu bekommen bzw. um zu unterstützen, falls dies notwendig bzw. gewünscht ist. 

4. Mentorship beenden: Ein hoffentlich erfolgreicher Abschluss eines Mentorships bedeutet natürlich nicht, dass der Kontakt zwischen Mentee und Mentor*in nun zu Ende sein soll. Ein offizieller Abschluss hilft aber, um erfolgreiche Mentor*innen zu identifizieren und ggf. zu belohnen.