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FAQ Allgemein

Hier finden Sie Informationen, die für alle Nutzer*innen der Plattform interessant sind.


FAQ Administration

Hier finden Sie Informationen, die vor allem für Administrator*innen der Plattform interessant sind.

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Detaillierte Anleitungen zur Administration der Plattform finden Sie im Handbuch zur Plattform.

FAQ Allgemein

Anmeldung - Allgemein

Was kann ich auf der Plattform machen, ohne dass ich angemeldet/registriert bin?
   Schon bevor Sie ein Konto auf der Plattform besitzen bzw. ohne eingeloggt zu sein, haben Sie Zugriff auf alle von den Administrator*innen für die Öffentlichkeit freigegebenen Seiten (so wie diese hier) sowie die Suche.

Wie registriere ich mich erstmalig auf der Plattform?
   Die Schaltfläche zur erstmaligen Registrierung auf der Plattform befindet sich oben rechts unter "Registrieren". Bitte füllen Sie die vorgegebenen Felder aus und stimmen den Datenschutzbedingungen zu; nach dem Klick auf "Registrieren" bekommen Sie einen Bestätigungslink zugesandt, über den Sie Ihr Konto freischalten können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich erst nach Freischaltung ihres Kontos auf der Plattform einloggen können.

Wie melde ich mich auf der Plattform an bzw. logge ich mich ein?
   Wenn Sie bereits ein Konto besitzen, können Sie sich über die Schaltfläche "Anmelden" anmelden. Zur Anmeldung benötigen Sie die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse und Passwort.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
   Wenn Sie bereits ein Konto auf der Plattform besitzen, aber das zugehörige Passwort vergessen haben, können Sie das Passwort über die "Anmelden"-Seite zurücksetzen. Bitte klicken Sie dazu auf den Schriftzug "Passwort zurücksetzen" rechts direkt unterhalb des Feldes zur Eingabe des Passworts.

Wie verändere ich die Sprache?
   Die Sprachauswahl finden Sie in der Kopfzeile der Seite, links neben der Schaltfläche "Anmelden" (wenn Sie angemeldet sind) bzw. "Registrieren" (wenn Sie nicht angemeldet sind).

Wie benutze ich die Suche?
   Die Suche erreichen sie über die Lupe in der Kopfzeile. Näheres zur Funktionsweise der Suche finden sie im Abschnitt 'Suche'.

Kommunikation - Allgemein

Wo kann ich sehen, ob ich neue Benachrichtigungen oder Nachrichten habe?
   In der Kopfzeile befindet sich ein Glockensymbol und ein Sprechblasensymbol. Haben sie eine neue Benachrichtigung - also wurde vom System automatisch eine Botschaft an sie versandt -, wird bei dem Glockensymbol eine Ziffer mit der Anzahl der neuen/ungelesenen Benachrichtigungen angezeigt. Haben sie eine neue Nachricht - also hat Sie ein anderer User angeschrieben -, wird bei dem Glockensymbol eine Ziffer mit der Anzahl der neuen/ungelesenen Nachrichten angezeigt. Neue Benachrichtigungen und Nachrichten werden zusätzlich im Benutzerprofil im Reiter "Übersicht" angezeigt.

Wie kann ich meine Benachrichtigungen lesen?
   Um zu Ihren Benachrichtigungen zu gelangen, klicken Sie auf das Glockensymbol in der Kopfzeile. Es wird Ihnen nun eine Übersicht der an Sie gesandten Benachrichtigungen angezeigt. Ebenfalls erhalten Sie die Möglichkeit, über "Alles als gelesen markieren" alle ihre Benachrichtigungen als gelesen zu markieren bzw. über "Alte Benachrichtigungen ein-/ausblenden" bereits gelesene Benachrichtigungen aus- bzw. einzublenden.

   Diese beiden Schaltflächen finden Sie unmittelbar ober- bzw. unterhalb der Liste mit den Benachrichtigungen. Um einzelne Benachrichtigungen anzuzeigen, klicken Sie bitte direkt darauf; es werden Ihnen nun die Details der Benachrichtigung angezeigt.

Ist es möglich, Zusammenfassungen über Benachrichtigungen per E-Mail zu erhalten?
   Ja! Die entsprechende Checkbox finden Sie auf Ihrer Profilseite im Reiter "Meine Daten" am Ende der Seite.

Wie kann ich meine Nachrichten lesen?
   Um zu Ihren Nachrichten zu gelangen, klicken sie auf das Sprechblasensymbol in der Kopfzeile. Sie sehen nun auf der linken Seite eine Liste aller Ihrer Nachrichtenverläufe. Ist auf der Kachel des Nachrichtenverlaufs ein Briefumschlag abgebildet bedeutet das, dass es neue Nachrichten in diesem Nachrichtenverlauf gibt. Klickt man auf der linken Seite auf einen Nachrichtenverlauf, werden die einzelnen Nachrichten dieses Verlaufs auf der rechten Seite angezeigt. Auf Nachrichten, die noch nicht gelesen wurden, wird auch hier ein Briefumschlag abgebildet.

   Um eine neue Nachricht zu senden öffnen Sie den entsprechenden Nachrichtenverlauf, geben die Nachricht in das Feld am unteren Seitenrand ein und klicken auf "Abschicken".

Wie kann ich einen direkten Nachrichtenverlauf beginnen?
   Gehen Sie hierzu im Profil der Person, mit welcher Sie einen Nachrichtenverlauf beginnen möchten, auf die Schaltfläche "Konversation starten" ganz unten auf der Seite. Achtung: Diese Option wird nur angezeigt, wenn die Person ihrerseits die entsprechende Funktion aktiviert hat. Um auf die Profilseite der anderen Teilnehmenden zu gelangen klicken Sie, z.B. in der Suche oder im Forum, den Usernamen der jeweiligen Person an.

Wie kann ich anderen Nutzer*innen erlauben, mit mir einen direkten Nachrichtenverlauf zu beginnen?
   Die entsprechende Checkbox finden Sie auf Ihrer Profilseite im Reiter "Meine Daten" am Ende der Seite.

Wie kann ich das Forum benutzen?
   Das Forum erreichen Sie über das Tempelsymbol in der Kopfzeile; hier werden alle vorhandenen Foren angezeigt. Foren sind in Allgemein- und Gruppenforen gegliedert und können von Administrator*innen erstellt werden. Diese entscheiden auch, wer ein von ihnen erstelltes Forum sehen bzw. benutzen kann. Wählt man ein Forum aus, kommt man auf eine Übersichtsseite, welche alle in diesem Forum stattfindenden Unterhaltungen anzeigt. Durch Klicken auf die Kachel einer Unterhaltung wird einem diese angezeigt.

   Unterhaltungen können von allen Forenteilnehmer*innen erstellt werden. Unterhaltung können als Ankündigung gekennzeichnet werden; in diesem Fall wird ein Megafonsymbol auf der Kachel der Unterhaltung angezeigt. Ebenfalls können Unterhaltungen gesperrt werden, so dass keine weiteren Beiträge mehr dazu erstellt werden können; existierende Beiträge bleiben in diesem Fall bestehen. Die Kachel einer gesperrten Unterhaltung zeigt ein Schlosssymbol.

   Foren und Unterhaltungen können abonniert werden. Besteht ein Abonnement, wird neben abonnierten Foren und Unterhaltungen, in denen sich ungelesene Nachrichten befinden, ein Sprechblasensymbol angezeigt. Ebenfalls wird in diesem Fall oben in der Kopfzeile beim Tempelsymbol eine Ziffer mit der Anzahl der noch nicht gelesenen Beiträge angezeigt. Wird die Unterhaltung mit dem betreffenden Beitrag angeklickt, verschwindet die Ziffer.

   Forumsbeiträge können erstellt, bearbeitet, gelöscht und abonniert werden. Abonniert man einen Beitrag, wird über das Tempelsymbol bzw. eine Sprechblase beim entsprechenden Forum/bei der entsprechenden Unterhaltung angezeigt, wenn jemand die Unterhaltung fortgeführt hat.

   Werden ein Forum oder eine Unterhaltung gelöscht, verschwinden alle zugehörigen Unterhaltungen bzw. Beiträge ebenfalls.

Was ist bei Gruppennachrichten bzw. Gruppenforen anders?
   Erstellen Sie eine Gruppe, werden automatisch ein zugehöriges Gruppenforum und ein Gruppennachrichtenverlauf erstellt. Auf beide haben alle Gruppenmitglieder zugriff, das heißt, das anders als bei einem normalen Nachrichtenverlauf ein Gruppennachrichtenverlauf zwischen mehr als zwei Benutzer*innen stattfinden kann.

Kommunikation - Troubleshooting

Alle meine Benachrichtungen sind weg! Was nun?
   Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Benachrichtungen lediglich ausgeblendet sind, in dem Sie auf das Glockensymbol in der Kopfleiste klicken um in Ihren Nachrichteneingang zu gelangen und anschließend "Alte Benachrichtigungen ein-/ausblenden" klicken. Sollte dies das Problem nicht beheben kontaktieren sie bitte die Administration der Plattform; falls Sie eine Fehlermeldung erhalten haben, geben Sie diese bitte in Ihrer Nachricht an.

Ich möchte eine/n Teilnehmer*in kontaktieren, meine Nachricht kommt allerdings nicht an bzw. wird nicht gesendet.
   In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass der/die Teilnehmer*in in seinem/ihrem Profil die Option "Andere Nutzer*innen dürfen Konversationen starten" nicht aktiviert hat. Achtung: Eine offizieller Nachrichtenverlauf wird nur gestartet, wenn Sie auf der Profilseite der jeweiligen Person auf die Schaltfläche "Konversation starten" klicken; diese wird nur angezeigt, wenn die Person angegeben hat, dass andere Nutzer*innen Konversationen starten dürfen.

Jemand hat sich im Forum unpassend verhalten bzw. die Nutzungsbedingungen verletzt. Was kann ich dagegen tun?
   Um als einfache/r Teilnehmer*in eine/n andere/n Teilnehmer*in zu melden, klicken Sie unter dem betreffenden Forenbeitrag auf "Beitrag melden". Ihre Meldung wird nun an die Administration weitergeleitet. Administrator*innen haben zusätzlich die Schaltfläche "Beitrag melden und sofort verstecken". Wird diese aktiviert, wird statt dem Inhalt des unpassenden Beitrags die Nachricht "Diese Nachricht wurde von einem Administrator entfernt" angezeigt und Administrator*innen erhalten die Option, direkt aus dem Forum den entsprechenden Report einzusehen (mehr über die Verarbeitung gemeldeter Beiträge durch Administrator*innen finden Sie im Abschnitt 'Nutzer*innenverwaltung').

Jemand hat sich in einem Nachrichtenverlauf unpassend verhalten bzw. die Nutzungsbedingungen verletzt. Was kann ich dagegen tun?
   Im Nachrichtenverlauf gibt es auf der Kachel jeder Nachricht, ähnlich wie im Forum, die Option "Nutzer*in melden". Benutzen Sie diese, um die Administration auf das Problem aufmerksam zu machen.

Mentoring - Allgemein

Wo finde ich eine Übersicht über meine Mentorships?
   Ihre wichtigsten Mentoringdaten sind in Ihrem Profil im Reiter "Mentoring" zusammengefasst. Klicken Sie auf die Kachel eines Mentorings, um dessen Details zu sehen.

Ich bin das erste mal auf der Plattform! Wie werde ich Mentor*in/Mentee?
   Navigieren Sie zu Ihrem Profil und öffnen den Reiter "Mentoring". Hier finden sie die beiden Optionen "Mentor*in werden" und "Mentee werden". Wichtig: Je nach Plattform können verschiedene weitere Aktionen nötig sein, damit die Registrierung als Mentor*in/Mentee klappt. Hier kann es sich z.B. um eine Zahlung handeln oder Sie werden aufgefordert, einen vorab erhaltenen Verifikationscode einzugeben. Diese Verifikationsmethoden werden vom Administrator der Plattform festgelegt.

   Für den jeweiligen weiteren Verlauf konsultieren Sie bitte den Abschnitt 'Mentoring'.

Was ist eine Mentoringvereinbarung?
   In der Mentoringvereinbarung legen Mentor*in und Mentee Ihre Ziele für das Mentoring fest. Das Vereinbarungsformular der Plattform sieht her standardmäßig vor, einen Vereinbarungstext zu erstellen sowie Termine und Themen festzulegen. Ebenfalls kann der Beginn und das Ende des Mentorings festgesetzt und geplante Events der Vereinbarung hinzugefügt werden. Die Mentoringvereinbarung wird in der Regel von Mentor*in und Mentee gemeinsam erarbeitet. Erst nachdem die Mentoringvereinbarung sowohl von Mentor*in als auch Mentee akzeptiert wurde, startet das Mentoring richtig.

Welche Möglichkeiten habe ich, während eines Mentorings mit meiner/m Mentor*in bzw. meinem Mentee auf der Plattform zu kommunizieren?
   Jedes Mentorship verfügt auf der Plattform über einen eigenen Nachrichtenverlauf. Zusätzlich haben sowohl Mentor*in und Mentee über den Reiter "Mentoring" im Profil jederzeit die Möglichkeit, Zwischenfeedbacks um Mentoring abzugeben sowie Termine für das Mentoring anzulegen.

Wie lege ich einen Termin für ein bestehendes Mentoring an?
   Gehen Sie zunächst auf die Optionen des bestehenden Mentorings, indem Sie im Reiter "Mentoring" in Ihrem Profil die Kachel des Mentorings anklicken. Hier wählen Sie nun die Option "Neuen Termin anlegen" und tragen die Details des Termins (Inhalt, Ort, Uhrzeit und bei Bedarf zugeordneter Event) ein und speichern diesen. Ihr Gegenüber wird von dem Termin verständigt und Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald die Terminanfrage von diesem akzeptiert wurde. Der Termin scheint dann automatisch im Kalender auf.

   Nach jedem Termin werden Sie aufgefordert anzugeben, ob sie am Termin teilgenommen haben. Falls sie teilgenommen haben, werden Sie um ein kurzes Feedback gebeten. Die Ergebnisse des Feedbacks werden an Mentor*in und Mentee gesandt.

Wie gebe ich Feedback für ein bestehendes Mentoring ab?
   Feedbacks für bestehende Mentorings können Sie in den Optionen des bestehenden Mentorings über die Schaltfläche "Zwischenfeedback geben" abgeben. Die Optionen erreichen Sie, in dem Sie im Reiter "Mentoring" in Ihrem Profil auf die Kachel des jeweiligen Mentorings klicken.

Wie schließe ich ein erfolgreiches Mentoring ab?
   Nur ein/e Mentor*in kann ein Mentoring als erfolgreich abschließen. Hierzu klicken Sie im Reiter "Mentoring" in Ihrem Profil auf die Schaltfläche "Mentoring abschließen".

Wie breche ich ein Mentoring (vorzeitig) ab?
   Sowohl Mentor*in als auch Mentee können ein bestehendes Mentoring in Ihrem Profil unter dem Reiter "Mentoring" mit der Option "Mentoring abbrechen" beenden. Das Formular der Mentoringvereinbarung hat ebenfalls eine entsprechende Option.

Mentoring - Mentor*innen

Ich habe mich neu als Mentor*in auf der Seite registriert. Was mache ich als nächstes?
   Sobald Sie sich auf der Seite als Mentor*in gemeldet haben, wird auf Ihrer Profilseite im Reiter "Mentoring" der Mentor*innen-Bereich für Sie freigeschalten. Hier sehen Sie Ihre aktuellen Mentorings und können sich bei Bedarf von Mentorings freistellen. Falls Sie wissen, ab wann Sie wieder für Mentorings zur Verfügung stehen werden, können Sie dies auch gleich vermerken.

Ich bin Mentor*in! Wie komme ich an Mentees?
   Der beste Weg, einen Mentee zu erhalten, ist, die Fragen im Reiter "Meine Daten" Ihres Profils möglichst detailliert auszufüllen. Viele dieser Antworten sind automatisch von der Administration der Seite zur Suche durch Mentees freigegeben (siehe den Abschnitt 'Suche') und werden von diesen herangezogen, um eine/n passende/n Mentor*in zu finden. Sobald ein Mentee Sie als potentielle Mentor*in erkannt hat, erhalten Sie eine Benachrichtigung. In der Benachrichtigung enthalten sind die Daten von Mentor*in und Mentee sowie eine Nachricht, die der-/die zukünftige Mentee Ihnen zusammen mit der Anfrage schicken kann. Sie können Die Anfrage dann direkt in der Benachrichtigung annehmen oder ablehnen.

Ich habe gerade eine Mentor*innenanfrage akzeptiert. Was kommt als nächstes?
   Es wurde nun automatisch ein Nachrichtenverlauf für Sie und Ihren Mentee erstellt, über den Sie kommunizieren können. Sie erreichen diesen sowohl über das Sprechblasensymbol in der Kopfzeile als auch über die Schaltfläche "Chat öffnen" im Reiter "Mentoring" Ihres Profils. Es ist nun an der Zeit, mit Ihrem neuen Mentee eine Mentoringvereinbarung auszuarbeiten. Sie erhalten von Ihrem Mentee den Entwurf einer Mentoringvereinbarung und haben die Möglichkeit, diesen direkt zu akzeptieren oder weiter zu bearbeiten, zurückzuschicken und wechselweise daran zu arbeiten, bis die Mentoringvereinbarung Ihrer beider Wünsche entspricht.

Wie melde ich mich als Mentor an/ab?
   Um sich generell als Mentor an- bzw. abzumelden, gehen Sie auf Ihrer Profilseite auf den Reiter "Mentoring", und wählen die Checkbox "Derzeit biete ich kein Mentoring an" aus bzw. wählen sie ab. Sollten Sie bereits wissen, wann Sie wieder als Mentor zur Verfügung stehen werden, können Sie dies ebenfalls angeben. Klicken sie anschließend auf "Speichern". Wollen Sie in bestimmten Bereichen Mentoring anbieten bzw. nicht mehr anbieten, gehen Sie auf Ihrer Profilseite auf den Reiter "Meine Daten", wählen beim entsprechenden Bereich "Mentoring anbieten" aus bzw. ab und klicken anschließend auf "Speichern".

Mentoring - Mentees

Ich habe mich neu als Mentee auf der Seite registriert. Was mache ich als nächstes?
   Sobald Sie sich auf der Seite als Mentee gemeldet haben, wird auf Ihrer Profilseite im Reiter "Mentoring" der Mentee-Bereich für Sie freigeschalten. Wenn Sie noch keine Mentor*innen vorgemerkt haben, ist es nun an der Zeit, auf die Suche nach passenden Mentor*innen zu gehen (siehe den Abschnit 'Suche').

Ich habe eine/n passenden Mentor*in gefunden. Was nun?
   Sobald Sie eine/n passenden Mentor*in gefunden und vorgemerkt haben, können Sie dieser/m über einen Klick auf die Schaltfläche "Mentoring anfragen" eine Mentoringanfrage senden; diese finden Sie sowohl bei dem/der betreffenden Mentor*in in der Suche als auch bei vorgemerkten Mentoren im Reiter "Mentorings" in Ihrem Profil. Sobald der/die Mentor*in Ihre Anfrage angenommen oder abgelehnt hat, werden Sie verständigt.

Ein/e Mentor*in hat meine Anfrage akzeptiert! Was mache ich als nächstes?
   Es wurde nun automatisch ein Nachrichtenverlauf für Sie und Ihre/n Mentor*in erstellt, über den Sie kommunizieren können. Sie erreichen diesen sowohl über das Sprechblasensymbol in der Kopfzeile als auch über die Schaltfläche "Chat öffnen" im Reiter "Mentoring" Ihres Profils. Es liegt nun an Ihnen, eine Mentoringvereinbarung auszuarbeiten; die Möglichkeit hierzu finden Sie ebenfalls in Ihrem Profil unter dem Reiter "Mentoring". Ihr/e Mentor*in erhält die von Ihnen ausgearbeitete Vereinbarung und hat die Möglichkeit, diese direkt zu akzeptieren oder weiter zu bearbeiten, an Sie zurückzuschicken und wechselweise zu bearbeiten, bis die Mentoringvereinbarung Ihrer beider Wünsche entspricht.

Mentoring - Suche

Wie finde ich die Suche?
   Zur Mentor*innensuche gelangen Sie über das Lupensymbol in der Kopfzeile.

Wie suche/finde ich eine/n passende/n Mentor*in?
   Zunächst suchen Sie aus, aus welchem Bereich der/die zukünftige Mentor*in kommen soll. Basierend darauf stehen Ihnen verschiedene Suchkriterien zur Verfügung; welche genau das sind wird von der Administration der Seite festgelegt. Zusätzlich können Sie jedem Suchkriterium eine Gewichtung verleihen, um die Suche weiter zu verfeinern.

   Am unteren Ende der Suche finden Sie das Feld für die Textsuche ("Verfeinern Sie Ihre Suche, indem Sie zusätzliche Suchbegriffe angeben."); die hier angegebenen Begriffe werden mit allen von den potentiellen Mentor*innen in Ihrem Profil angegebenen Infotexten abgeglichen und ist daher besonders wichtig.

   Sind Sie mit dem Setup Ihrer Suche zufrieden, klicken Sie auf "Suchen".

Das Suchergebnis
   Die Plattform zeigt Ihnen als Suchergebnis eine Liste mit Mentor*innen an, wobei die Mentor*innen von oben nach unten danach gereiht sind, wie gut sie Ihrer Suchanfrage entsprechen. Für jeden Mentor sehen Sie auf der linken Seite Namen und Kurzinformation. Klicken Sie auf den Namen, werden Sie auf das Profil des/der Mentor*in weitergeleitet. Auf der rechten Seite wird der Grad der Übereinstimmung mit Ihrer Suchanfrage angegeben. Ebenfalls erhalten Sie die Option, den/die Mentor*in vorzumerken ("Mentor*in merken") bzw. die Vormerkung aufzuheben wenn bereits eine besteht ("Mentor*in nicht mehr merken"). Falls Sie bereits as Mentee registriert sind, können Sie hier auch gleich über den Schriftzug "Mentoring anfragen" eine Mentoringanfrage senden.

   Sind weitere Suchergebnisse vorhanden, bekommen Sie am Ende der Seite die Option, weitere Mentor*innen zu laden.

Wie kann ich Mentor*innen vormerken?
   Auf der rechten Seite der Suchergebnisse finden Sie bei jedem Sucheintrag die Option "Mentor*in merken", bzw. "Mentor*in nicht mehr merken" sollte der/die betreffende Mentor*in bereits vorgemerkt sein. Mentor*innen die Sie vorgemerkt haben werden in Ihrem Profil im Reiter "Mentoring" am unteren Ende der Seite angezeigt.

Wo werden vorgemerkte Mentor*innen angezeigt?
   Mentor*innen die Sie vorgemerkt haben werden in Ihrem Profil im Reiter "Mentoring" am unteren Ende der Seite angezeigt.

Profil - Allgemein

Wie gelange ich zu meinem Profil?
   Um zu Ihrem Profil zu gelangen, melden Sie sich mit Ihrem Konto an und klicken Sie in der Kopfzeile auf den Schriftzug "[Name]s Profil", wobei [Name] für den von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Namen steht. Wie Sie ein Konto erstellen erfahren Sie im Abschnitt 'Anmeldung'.

Was kann ich im Profil tun?
   Ihr Profil ist ihr Startpunkt für die Nutzung der Plattform. Hier können Sie auf einen Blick zukünftige Termine, neue Benachrichtigungen und Nachrichten sowie Trophäen und Medaillen die sie erhalten haben sehen. Ebenfalls verwalten Sie über das Profil Ihre Mentorings, Gruppen und Benutzer*innendaten.

   Mehr über Trophäen und Medaillen erfahren Sie im Abschnitt 'Gamifizierung'.

Wie nutze ich den Kalender?
   Im Kalender des Profils werden alle Events für die Sie angemeldet sind sowie Termine die Sie händisch erstellt haben farblich angezeigt. Klicken Sie auf einen Termin, wird dieser zusätzlich direkt unterhalb des Kalenders angezeigt. Durch einen Klick auf einen unterhalb der Kalenderanzeige angezeigten Kalendereintrag werden die Details des Kalenders angezeigt. Kalendereinträge von am aktuellen Tag fälligen Terminen werden automatisch unterhalb des Kalenders angezeigt

Wie kann ich dem Kalender einen Termin hinzufügen?
   Haben Sie sich über die Plattform zu einem Event angemeldet, wird dieses automatisch im Kalender angezeigt. Außerdem können sie über das Plus rechts oben im Kalender zusätzlich händisch Termine hinzufügen. Klicken Sie dazu auf das Plus, füllen die angezeigten Felder zu dem Termin aus und suchen sich eine Farbe für die Anzeige aus. Ist von der Administration der Plattform die Nutzung von Google Maps freigeschalten, können Sie den Ort des Termins direkt in der Karte auswählen. Anschließend speichern Sie den Termin über die Schaltfläche "speichern".

Wie kann ich die Details eines Kalenders sehen?
   Hierzu klicken Sie im Kalender auf den Termin und anschließend auf den entsprechenden Kalendereintrag unterhalb des Kalenders. Sie sehen nun die Details des Kalenders können den Kalendereintrag herunterladen, per E-Mail schicken oder verstecken. Bei händisch erstellten Kalendereinträgen können Sie den entsprechenden Termin zusätzlich bearbeiten oder löschen.

Wie kann ich Termine aus- und einblenden?
   Um einen Termin auszublenden, klicken Sie auf den entsprechenden Termin und wählen auf der Seite des Termins die Schaltfläche "Verstecken". Um im Kalender selbst ausgeblendete Termine ein- bzw. auszublenden, wählen sie "Ausgeblendete Termine anzeigen" bzw. "Ausgeblendete Termine verstecken" direkt unterhalb des Kalenders.

Wie kann ich eine Übersicht über meine Mentorings bekommen?
   Ihre Mentorings können Sie auf Ihrer Profilseite über den Reiter "Mentoring" verwalten. Hier werden alle Mentorings angezeigt, an denen Sie zur Zeit teilnehmen. Mehr Infos dazu, wie Sie Mentorings verwalten und wie Sie Mentee oder Mentor*in werden finden Sie im Abschnitt 'Mentoring'.

Wie erstelle ich eine Gruppe?
   Um eine Gruppe zu erstellen, gehen Sie auf Ihrer Profilseite auf den Reiter "Gruppen" und klicken auf "Neue Gruppe erstellen". Sie können der Gruppe nun einen Namen und eine Beschreibung geben und auswählen, ob sowohl Mentees als auch Mentor*innen der Gruppe beitreten können. Ebenfalls können Sie die Gruppe einem Bereich zuteilen und festlegen, ob für die Gruppe derzeit Anmeldungen angenommen werden.

   Jede Gruppe erhält bei der Erstellung automatisch ein Gruppenforum sowie einen Nachrichtenbereich für die Gruppenmitglieder.

Wie verwalte ich eine von mir erstellte Gruppe?
   Gehen Sie hierzu auf Ihrer Profilseite auf den Reiter "Gruppen" und klicken anschließend auf die Gruppe, die Sie verwalten wollen. Hier finden Sie Links zur den privaten Nachrichten und dem Forum der Gruppe sowie eine Liste der Gruppenmitglieder. Sie können sich das Profil der Gruppenmitglieder anzeigen lassen, Gruppenmitglieder zum Admin befördern oder Personen aus der Gruppe entfernen. Ebenfalls können Sie hier einen Gruppenevent erstellen und über die Schaltfläche "Gruppe bearbeiten" die bei der Erstellung angegebenen Basiseinstellungen der Gruppe ändern.

Ich habe eine Gruppe. Wie nehme ich Mitglieder an?
   Sobald jemand Ihrer Gruppe beitreten will, erhalten Sie eine diesbezügliche Benachrichtigung. Wenn Sie auf diese Klicken sehen Sie die Anfrage sowie welche Mitglieder die Gruppe bereits hat. Sie können die Anfrage nun annehmen oder ablehnen. Falls Sie generell keine Mitglieder in ihrer Gruppe mehr annehmen möchten, können Sie dies auf der Detailseite der Gruppe, welche Sie über den "Gruppen"-Reiter in Ihrem Profil erreichen können, ändern.

Ich habe eine Gruppe. Wo finde ich das Gruppenforum bzw. die Gruppenunterhaltung?
   Gruppenforen und -unterhaltungen sind wie normale Foren und Unterhaltungen über einen Klick auf das Sprechblasen- bzw. Tempelsymbol abrufbar. Zusätzlich können Sie in Ihrem Profil im Reiter "Gruppen" über die Liste der von ihnen beigetretenen Gruppen in die entsprechenden Gruppenforen/-unterhaltungen gelangen.

Ich habe eine Gruppe. Was mache ich nun damit?
   Jeder Gruppe wird automatisch einen eigenen Nachrichtenbereich sowie ein Forum, welche von den Gruppenmitgliedern zur Kommunikation genutzt werden können. Sie können bestimmen, wer der Gruppe beitreten kann oder auch festlegen, dass die Gruppe im Moment generell keine neuen Mitglieder mehr akzeptiert. Ebenfalls können Sie für Ihre Gruppe eigene Gruppenevents erstellen und mit den Gruppenmitgliedern teilen.

Wie melde ich mich für eine Gruppe an?
   Um sich bei einer Gruppe anzumelden, gehen Sie auf Ihrer Profilseite auf den Reiter "Gruppen" und klicken anschließend auf "Nach Gruppen suchen". Es werden nun alle Gruppen die für Sie freigeschalten sind angezeigt, die derzeit Mitglieder akzeptieren und denen Sie nicht schon angehören. Um eine Anfrage auf Mitgliedschaft zu stellen, klicken Sie bei der gewünschten Gruppe unter "Optionen" auf "Anfrage senden". Sobald die Administration der Gruppe die Anfrage annimmt sind Sie Mitglied der Gruppe.

Wie kann ich mein Konto/Profil deaktivieren?
   Um Ihr Profil zu deaktivieren, klicken Sie auf Ihrer Profilseite im Reiter "Meine Daten" am Ende der Seite auf "Mein Profil deaktivieren".

Wie kann ich mein Konto/Profil löschen?
   Um Ihr Profil zu löschen, klicken Sie auf Ihrer Profilseite im Reiter "Meine Daten" am Ende der Seite auf "Mein Profil löschen".

Wie kann ich Cookies auf meinem Konto verwalten?
   Die entsprechende Checkbox finden Sie auf Ihrer Profilseite im Reiter "Meine Daten" am Ende der Seite.

Wo kann ich Informationen angeben die mir helfen, eine/n Mentor*in bzw. eine/n Mentee zu finden?
   Persönliche Informationen können Sie auf Ihrer Profilseite im Reiter "Meine Daten" angeben und einsehen. Welche Informationen genau zur Verfügung stehen, wird von den Administrator*innen der Seite festgelegt (mehr hierzu im Abschnitt 'Nutzer*innenverwaltung'). Diese legen ebenfalls fest, welche dieser Angaben in der Suche verwendet werden. Einige Angaben sind mit einem roten Stern gekennzeichnet; diese sind verpflichtend anzugeben. Gibt es noch nicht ausgefüllte Pflichtangaben, ist es nicht möglich, von der Profilseite wegzunavigieren bevor diese ausgefüllt sind.

Profil - Troubleshooting

Wieso kann ich einen bestimmten Kalendereintrag nicht bearbeiten oder löschen?
   In diesem Fall handelt es sich bei dem betreffenden Kalendereintrag mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen von Ihnen angelegten Termin, sondern z.B. um ein Event für das sie sich registriert haben. Diese können lediglich versteckt, aber nicht bearbeitet oder gelöscht werden.

Ich möchte gerne Google Maps nutzen um einen Standort einzugeben (z.B. für einen Termin), aber es funktioniert nicht. Was ist los?
   In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Administration der Plattform die Einbindung von Google Maps nicht aktiviert hat. Daher können Sie das Feld für die Eingabe der Google Daten zwar sehen und etwas hineinschreiben, die Anbindung zu Google Maps ist allerdings nicht gegeben.

Wieso kann ich nicht von der Profilseite wegnavigieren?
   Gibt es im Reiter "Meine Daten" noch nicht ausgefüllte Pflichtfelder, erscheint bei dem Versuch von der Seite wegzunavigieren der Hinweis "Bitte füllen sie die fehlenden Felder in Ihrem Profil aus." Pflichtfelder können Sie daran erkennen, dass sie mit einem Stern markiert sind - bitte füllen Sie diese vollständig aus. Danach können Sie wie gewohnt von der Seite wegnavigieren.

Wiki - Allgemein

Wo finde ich das Wiki der Plattform?
   Das Wiki der Plattform ist über das Buchsymbol in der Kopfzeile erreichbar. Wird in der Kopfzeile kein Buchsymbol angezeigt bedeutet das, dass die Administration der Plattform kein Wiki angelegt bzw. dieses nicht freigeschalten hat.

Kann ich einen Artikel im Wiki liken?
   Ja! Klicken Sie dazu auf das "Daumen hoch"-Symbol im Artikel selbst. Ändern Sie Ihre Meinung, können Sie dies durch einen Klick auf das "Daumen runter"-Symbol wieder zurücknehmen.

Kann ich selbst einen neuen Artikel im Wiki verfassen?
   Nur Administrator*innen können dem Wiki neue Artikel hinzufügen

Kann ich einen Artikel im Wiki bearbeiten?
   Ob Sie einen Wiki-Artikel bearbeiten können oder nicht, kommt darauf an welche Einstellungen der/die Administrator*in vorgenommen hat, welche/r den Artikel ursprünglich verfasst hat.

Wiki - Troubleshooting

Ich kann einen Wiki-Artikel nicht bearbeiten. Was ist los?
   Welche Nutzergruppe welchen Wiki-Artikel bearbeiten kann, wird von dem/r Administrator*in festgelegt, welche/r den Artikel ursprünglich verfasst. Können Sie einen Wiki-Artikel nicht bearbeiten verfügen Sie nicht über die nötigen Rechte.

Sonstiges (Allgemein) - Allgemein

Wie kann ich eine Zahlung leisten?
   Die Plattform unterstützt Zahlung per Kreditkarte.

Sonstiges (Allgemein) - Expertise

Was ist Expertise bzw. ein Expertisebereich?
   Expertise - also Güter oder Dienstleistungen - können genauso wie Mentoring in entsprechenden von Administrator*innen angelegten Bereichen angeboten und angefragt werden, allerdings entfällt hierbei die Erstellung einer Mentoringvereinbarung und anderer Schritte, die für Mentoringbeziehungen spezifisch sind. Beachten Sie, dass zur Nutzung eines Expertisebereichs trotzdem die grundlegende Möglichkeit zu einer Mentoringbeziehung erfüllt sein muss, d.h. Nutzer*innen müssen dazu als Mentor*in (Expertise anbietende Partei) oder Mentee (Expertise suchende Partei) freigeschaltet sein.

FAQ Administration

Featuremanagement - Bereiche

Was ist ein Bereich?
   Ein Bereich ist ein Teil der Plattform, der einem bestimmten Thema zugeordnet ist, z.B. einem bestimmten Studienfach. Bereiche haben ihre eigenen Nutzer*inneneigenschaften und werden in der Suche und im Wiki separat ausgewiesen. Bereichen kann ihre eigene Startseite und Wiki Startseite zugewiesen werden. Wird ein Bereich als Matchmaking-Bereich markiert, können Mentoren speziell in diesem Bereich Mentoring anbieten; eine entsprechende Checkbox erscheint dann im Nutzer*innenprofil unter dem Reiter 'Meine Daten' bei dem entsprechenden Bereich.

Wo kann ich die Bereiche der Plattform verwalten?
   Das Bereichsmenü erreichen Sie, in dem Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" gehen und anschließend im Abschnitt "Administration" auf "Bereiche" klicken. Hier können Sie neue Bereiche erstellen und existierende Bereiche bearbeiten oder löschen.

Featuremanagement - Events

Wo kann ich über die Plattform Events verwalten?
   Das Event Menü erreichen Sie, in dem Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" gehen und anschließend im Abschnitt "Allgemein" auf "Events" klicken. Hier können Sie Events erstellen, dessen Teilnehmer als .pdf oder .csv exportieren, das Event kopieren, es bearbeiten und es Benutzergruppen zuweisen. Ebenfalls können Sie Events hier löschen.

   Klicken Sie auf den Titel eines Events, sehen Sie dessen Kurzzusammenfassung und können sich dafür anmelden. Ebenfalls können Sie den entsprechenden Kalendereintrag herunterladen, per E-Mail verschicken, oder ihn verstecken.

   Um ein Event zu bearbeiten, klicken Sie im Event Menü entweder auf das Beginn- oder Enddatum oder alternativ auf das Stiftsymbol auf der Rechten Seite des Listeneintrags des Events. Aktivieren Sie nach der Bearbeitung am Ende der Seite das Events die Checkbox "Alle angemeldeten Nutzer*innen benachrichtigen", um allen für das Event registrierten Nutzern automatisch eine Nachricht über die Änderung zu senden.

Wo kann ich die Teilnehmer eines Events verwalten?
   Um die Teilnehmer eines Events zu verwalten, gehen Sie zunächst in das Event Menü und klicken dann bei dem betreffenden Event auf das Eventteilnahmesymbol auf der rechten Seite, also das Symbol mit den drei parallelen waagrechten Strichen. Hier sehen Sie nun eine Liste aller registrierten Teilnehmer, samt Gruppenzugehörigkeit und Anmeldestatus. Ist eine Verifikationsmethode mit dem Event verknüpft, sehen Sie hier z.B. die entsprechende Zahlung. Sie können einzelne Nutzer*innen manuell an- oder abmelden. Ebenfalls können Sie eine Liste der angemeldeten Nutzer*innen als .csv oder .pdf exportieren, wobei eine Unterteilung in Gastnutzer*innen, registrierte Nutzer*innen und alle angemeldeten Nutzer*innen angeboten wird. Sie können an alle diese Nutzer*innengruppen auch Gruppenemails schicken.

Wie kann ich ein Event erstellen?
   Um ein Event zu erstellen, navigieren Sie zum Event Menü und klicken dann oben rechts auf "Event erstellen". Hier können Sie die Eckdaten des Events eintragen. Ebenfalls können Sie dem Event ein Überevent zuordnen und eine Anzeigefarbe für den Kalender festlegen.

   Falls eine Anmeldung für das Event notwendig sein soll, wählen Sie die Checkbox "Anmeldung notwendig" aus und geben die gewünschten Einstellungen was Teilnehmer, Fristen und Verifikationsmethode betrifft an. Falls das Event kostenpflichtig ist, können Sie hier den Preis sowie eventuelle Rabatte für Mentees, Mentor*innen oder Mitglieder der Plattform festlegen. Die zugehörige Verifikationsmethode wird automatisch erstellt und kann im Menü der Verifikationsmethoden aufgerufen werden.

Featuremanagement - Mentorings

Wo kann ich Informationen zu den über die Plattform laufenden Mentorings einsehen?
   Dies können Sie im Mentoring Menü. Dieses erreichen Sie, in dem Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" gehen und anschließend im Abschnitt "Allgemein" auf "Mentorings" klicken. Hier sehen Sie eine Liste der Mentorings. Sie können die Liste über die Schaltfläche oben rechts nach aktuellem Status des Mentorings filtern, also z.B. nach aktiven oder erfolgreich abgeschlossenen Mentorings oder nach solchen, die noch in der Vereinbarungsphase sind. Ebenfalls können Sie die Daten zu einzelnen oder allen Mentorings als .csv exportieren.

   Durch einen Klick auf "Details" in der jeweiligen Zeile rufen sie die Details eines Mentorings auf. Hier können Sie neben den grundlegenden Eckdaten des Mentorings auch Mentoringvereinbarung, Zwischenfeedbacks und wahrgenommene und geplante Events sehen sowie das Mentoring löschen.

Wo kann ich statistisch aufbereitete Daten zu den über die Plattform laufenden Mentorings sehen?
   Das Statistik Menü erreichen Sie, in dem Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" gehen und anschließend im Abschnitt "Allgemein" auf "Statistik" klicken. Hier finden Sie Statistiken zur Nutzer*innenzahl und Mentorings und können sich die existierenden Zwischen- und Endfeedbacks anzeigen lassen.

Kann ich Nutzer*innen nach einem erfolgreichem Mentoring ein Zertifikat ausstellen?
   Ja! Gehen Sie dazu in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration", dann unter "Allgemein" auf "Optionen". Hier können Sie unter dem Untermenü "Mentorship" eine .pdf Datei für erfolgreiche Mentor*innen/Mentees hochladen.

Wo kann ich eine Textvorlage zum Ablehnen eines Mentorings angeben?
   Gehen Sie dazu in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration", dann unter "Allgemein" auf "Optionen". Hier können Sie unter dem Untermenü "Mentorship" eine entsprechende Textvorlage angeben.

Wie kann ich als Admin ein Mentorship löschen/aufheben?
   Um als Admin ein Mentoring zu löschen, gehen Sie auf die Mentoringübersicht und rufen über die Schaltfläche "Details" die Details des betreffenden Mentorings auf. Die Schaltfläche "Mentoring abbrechen" befindet sich hier rechts oben.

Featuremanagement - Troubleshooting

Ich kann ein Event nicht löschen, da kein Mülleimersymbol daneben angezeigt wird und auch keine Checkbox vorhanden ist um es über "Selektierte löschen" zu löschen. Woran liegt das?
   Dieser Fall tritt ein, wenn das betreffende Event einer Verifikationsmethode zugeordnet ist. Bevor Sie das Event löschen können, müssen Sie in diesem Fall erst die Verknüpfung zu der Verifikationsmethode aufheben, in dem Sie bei den entsprechenden Checkboxen angeben, dass keine Codeeingabe bzw. keine Zahlung erlaubt sind und dass keine Zahlung oder Code benötigt werden. Wenn sie diese Einstellungen anschließend speichern, wird die verknüpfte Verifikationsmethode automatisch gelöscht und Sie können nun auch das Event selbst löschen.

Die Google Maps Anzeige beim Erstellen bzw. Bearbeiten von Events funktioniert nicht richtig / zeigt keine Karte an. Was ist los?
   In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Plattform nicht mit einem Google Maps API key verknüpft wurde (siehe den Abschnitt 'Sonstiges (Administration)' für mehr Informationen hierzu).

Gamifizierung - Allgemein

Welche Möglichkeiten der Gamifizierung gibt es?
   Die Plattform bietet XP, Trophäen und Medaillen zur Gamifizierung statt. Die Einstellungen zu Trophäen und Medaillen befinden sich im Bereich "Gamifizierung", den sie über die Schaltfläche "Administration" in der Kopfzeile der Plattform erreichen können; die Einstellungen zu XP finden Sie ebenfalls über "Administration" in der Kopfzeile, allerdings im Bereich "Allgemein" über die Schaltfläche "Optionen".

Wie funktioniert die Vergabe von XP?
   In den Optionen können Sie festlegen, wie viele XP Nutzer*innen für bestimmte Aktivitäten, z.B. tägliches anmelden oder posten im Forum, erhalten. Je mehr XP ein/e Nutzer*in in bestimmten Bereichen hat, desto höher ist der Fortschritt, der Nutzer*innen in der Levelanzeige in Ihrem Profil im Tab "Übersicht" angezeigt wird.

Wie funktioniert die Vergabe von Trophäen?
   Zunächst legen Sie bestimmte Aktivitäten fest, für die Nutzer*innen eine Trophäe und XP erhalten. Danach können Sie diese Aktivitäten bestimmten Trophäen zuordnen. Schließt ein/e Nutzer*in die Aktivität erfolgreich ab, erhält er/sie die zugehörige Trophäe. Trophäen können auch in eigenen Trophäensammlungen zusammengefasst werden, z.B. wenn die zugehörigen Aktivitäten thematisch zusammenpassen.

Wie lege ich eine Trophäen-Aktivität an?
   Gehen Sie auf "Trophäen-Aktivitäten" im Bereich "Gamifizierung". Hier können Sie alle von Ihnen bereits angelegten Trophäen-Aktivitäten sehen. Zum Erstellen einer neuen Trophäen-Aktivität klicken Sie oben rechts auf "Aktivität erstellen". Sie können nun eine Beschreibung und Bedingung für die Aktivität angeben und festlegen, wie oft diese Bedingung eintreten muss; über das Drop-Down-Menü können Sie die möglichen Bedingungen sehen. Ebenfalls legen Sie hier fest, wie viele XP Nutzer*innen für diese Aktivität erhalten. Markieren Sie die Checkbox "Trophäen-Aktivität zu den Herausforderungen hinzufügen?", um die Trophäen-Aktivität für die Einbeziehung in Herausforderungen freizuschalten und die Checkbox "Trophäen-Aktivität veröffentlichen?", um die Aktivität zu veröffentlichen und dadurch durchführbar zu machen.

Wo verwalte ich die Trophäen?
   Gehen Sie auf "Trophäen" im Bereich "Gamifizierung", um eine Liste der angelegten Trophäen zu sehen. Hier können Sie neue Trophäen erstellen und bestehende Trophäen bearbeiten oder löschen.

Wie lege ich eine Trophäe an bzw. schalte diese frei?
   Gehen Sie auf "Trophäen" im Bereich "Gamifizierung" und klicken Sie oben rechts auf "Trophäe erstellen", um eine neue Trophäe anzulegen. Ordnen Sie der neuen Trophäe ein Bild und eine Beschreibung zu. Zusätzlich können Sie festlegen, für welche Aktivität die Trophäe verliehen wird - hierbei muss es sich um eine Trophäen-Aktivität handeln, die Sie vorher bereits separat angelegt haben. Eine Aktivität kann für mehrere Trophäen verwendet werden. Veröffentlichen Sie die Trophäe über die Checkbox und klicken Sie auf "Speichern". Ab sofort können Nutzer*innen die Trophäe erhalten - dies geschieht automatisch, sobald die zugehörige Aktivität abgeschlossen ist.

Wo verwalte ich die Trophäen-Sammlungen?
   Gehen Sie auf "Trophäen-Sammlungen" im Bereich "Gamifizierung", um eine Liste der angelegten Trophäen-Sammlungen zu sehen. Hier können Sie neue Trophäen-Sammlungen erstellen und bestehende bearbeiten oder löschen.

Wie lege ich Trophäen-Sammlungen an bzw. füge diesen Trophäen hinzu?
   Gehen Sie auf "Trophäen-Sammlungen" im Bereich "Gamifizierung" und klicken Sie oben rechts auf "Sammlung erstellen". Geben Sie für die neue Sammlung einen Sammlungshintergrund sowie eine Beschreibung an. Sie können der Sammlung nun Trophäen zuweisen - beachten Sie hierbei, dass jede Trophäe nur einer einzigen Sammlung hinzugefügt werden kann. Sie können die Sammlung außerdem zur Trophäen-Eventsammlung erklären was bedeutet, dass nur während eines gewissen Zeitraums Trophäen für diese Sammlung gesammelt werden können. Klicken Sie die entsprechende Checkbox um die Sammlung zu veröffentlichen und klicken Sie auf "Speichern" um die Sammlung zu speichern.

Wo verwalte ich die Medaillen?
   Gehen Sie auf "Medaillen" im Bereich "Gamifizierung", um eine Liste der angelegten Medaillen zu sehen. Hier können Sie neue Medaillen anlegen und bestehende Medaillen bearbeiten oder löschen.

Wie lege ich eine neue Medaille an?
   Gehen Sie auf "Medaillen" im Bereich "Gamifizierung" und klicken Sie oben rechts auf "Medaille erstellen". Sie werden nun aufgefordert, ein Bild und eine Beschreibung für die Medaille anzugeben. Sobald Sie die Medaille Nutzer*innen zugewiesen haben, können Sie die diese unter dem Punkt "Zugewiesene Nutzer*in" sehen und auch entfernen.

Wie weise ich Nutzer*innen Medaillen zu?
   Anders als Trophäen werden Medaillen nicht automatisch vergeben. Um Nutzer*innen Medaillen zu verleihen, gehen Sie im Unterpunkt "Administration" auf "Nutzer*innen" und wählen den/die entsprechende Nutzer*in aus. Hier können Sie unter dem Punkt "Medaillen" die entsprechende Medaille auswählen und verleihen.

   Eine Medaille entfernen können Sie entweder an derselben Stelle im Nutzer*innen Menu oder direkt auf der Seite der entsprechenden Medaille, welche Sie über die Medaillen-Verwaltung erreichen können.

Wo sehe ich verliehene Trophäen, Trophäensammlungen und Medaillen?
   Trophäen, Trophäensammlungen und Medaillen werden im Profil der jeweiligen Benutzer*innen angezeigt, welches über die Kopfzeile der Plattform ansteuerbar ist. Hierbei werden Bilder von Trophäen, die einer bestimmten Sammlung zugewiesen sind, auf dem Bild der zugehörigen Trophäensammlung platziert, so dass diese auch visuell als zusammengehörig erkannt werden. Erhalten Nutzer*innen eine Trophäe bzw. vervollständigen sie eine Trophäensammlung, wird Ihnen dies zusätzlich durch eine Popup-Nachricht mitgeteilt. Administrator*innen können verliehene Trophäen und Medaillen sowie Trophäensammlungen zusätzlich in den Profil Informationen der jeweiligen Nutzer*innen sehen.

Nutzer*innenverwaltung - Allgemein

Wo kann ich die Nutzer*innen der Plattform verwalten?
   Das Menü zur Verwaltung von Nutzer*innen erreichen Sie, indem Sie in der Kopfzeile der Plattform "Administration" wählen und anschließend im Bereich "Administration" auf die Kachel "Nutzer*innen" klicken. Hier können Sie Nutzer*innen temporär deaktivieren oder komplett löschen sowie die Informationen ausgewählter bzw. aller Nutzer*innen als .csv exportieren. Außerdem können Sie Nutzer*innen manuell eine Rolle zuweisen und über die Schaltfläche "Nutzer*in erstellen" oben rechts manuell neue Nutzer*innen erstellen.

   Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse eines/einer Nutzer*in, um deren Profil Informationen im Detail aufzurufen sowie Zugangsberechtigungen und Forenbeiträge einzusehen. Zusätzlich können Sie in dieser Einzelansicht die eindeutige Identifikationsnummer eines/r Nutzer*in erneuern, Medaillen verleihen oder aberkennen und Berechtigungen händisch erteilen oder zurücknehmen.

Wofür stehen die Berechtigungskürzel die auf den Seiten "Dateien", "Menüeintrag erstellen", "Veranstaltungen", "Nutzer*innen" und "Eigenschaften Nutzer*innen" für Benutzer*innengruppen verwendet werden?
   SA ... Super Administrator
   AD ... Administrator
   AU ... Autor*innen
   MT ... Mentor*innen
   ME ... Mentees
   EVR ... Alle Nutzer*innen

Wo kann ich gemeldete Nutzer*innen verwalten, also Nutzer*innen, die wegen Verletzung der Nutzungsbedingungen oder anderem unpassenden Verhalten gemeldet wurden?
   Das Menü zur Verwaltung von gemeldeten Nutzer*innen erreichen Sie, indem Sie in der Kopfzeile der Plattform "Administration" wählen und anschließend im Bereich "Administration" auf die Kachel "Reports" klicken. Hier können Sie die Details der Meldung(-en) einsehen und diese entweder verwerfen oder entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wozu kann ich Verifizierung auf der Plattform verwenden?
   Die Verifizierungsmethoden der Plattform können dazu verwendet werden, dass z.B. nur bestimmte Personen Mentoren werden können, indem zur Aufstufung zum Mentor ein vorher erhaltener Code eingegeben werden muss. Andere Anwendungsfälle sind eine verpflichtende Zahlung, um sich für ein Event registrieren zu können oder der Upload eines Studentenausweises, um sich als Mentee anzumelden.

Wo kann ich die Verifikationsmethoden auf der Plattform verwalten?
   Das Menü zur Verwaltung der verfügbaren Verifikationsmethoden finden Sie, indem Sie in der Kopfzeile der Plattform "Administration" wählen und anschließend im Bereich "Administration" auf die Kachel "Verifikationsmethoden" klicken. Hier können Sie Ihre bestehenden Verifikationsmethoden bearbeiten und löschen sowie über die Schaltfläche "Verifikationsmethode erstellen" oben rechts eine neue Verifikationsmethode erstellen.

   Wählen sie eine Verfikationsmethode, um deren Details zu sehen; hier können Sie auch Verifikationscodes für diese Verifikationsmethode generieren und verwalten; bereits verwendete Codes werden ausgegraut angezeigt.

   Wichtig: Erstellen Sie ein Event mit zwingender Verifikation, wird die zugehörige Verifikationsmethode automatisch erstellt. Diese automatisch erstellte Verifikationsmethode kann nicht im Verifikationsmenü gelöscht werden, sondern nur, indem bei dem entsprechenden Event die Notwendigkeit einer Verifizierung aufgehoben wird.

Welche Verifikationsmethoden stehen zur Verfügung?
   Folgende Verifikationsmethoden stehen aktuell zur Verfügung:

   - Dateiupload (Ausweis im .jpg oder .pdf Format)
   - Zahlung
   - Verifikationscode
   - Wahlweise Zahlung oder Verifikationscode
   - Nutzer*in ist Mentor
   - Nutzer*in ist Mentee

Für welche Aktionen können Verifikationsmethoden festgelegt werden?
   Für die folgenden Aktionen können Verifikationsmethoden festgelegt werden:

   - Upgrade zum/r Mentor*in
   - Upgrade zum Mentee
   - Zugriff zum Forum
   - Zugriff auf eine bestimmte Seite
   - Zugriff zum WIKI
   - Registrierung zu einem Event

Welche Intervalle können für Verifikationsmethoden festgelegt werden?
   Die folgenden Intervalle in denen die Verifikation wiederholt werden muss können festgelegt werden:

   - Einmalige Verifikation
   - Wöchentliche Verifikation
   - Monatliche Verifikation
   - Jährliche Verifikation

Wo kann ich sehen, wenn Nutzer*innen im Zuge der Verifikation Dateien einsenden?
   Administrator*innen erhalten eine Benachrichtigung, wenn Benutzer*innen im Zuge einer Verifikationsanfrage eine Datei einsenden. Über die Benachrichtigung können Sie direkt in das entsprechende Menü gelangen. Sie können auch händisch zu dem entsprechenden Menü navigieren, indem Sie in der Kopfzeile der Plattform "Administration" wählen und anschließend im Bereich "Administration" auf die Kachel "Anfragen" klicken. Klicken Sie bei einer bestehenden Anfrage unter dem Header "Ausweisdokument" auf "Ansehen", um sich das Dokument anzeigen zu lassen. Anschließend können Sie die Anfrage unverifiziert löschen oder über das Häkchen unter dem Header "Optionen" positiv verifizieren.

Wo kann ich festlegen, welche Angaben Nutzer*innen zu ihrer Person machen können und welche von diesen z.B. in der Suche angezeigt werden?
   Dies können Sie in der Verwaltung der Nutzer*inneneigenschaften vornehmen. Die Verwaltung der Nutzer*inneneigenschaften erreichen Sie, indem Sie in der Kopfzeile der Plattform "Administration" wählen und anschließend im Bereich "Administration" auf die Kachel "Eigenschaften Nutzer*innen" klicken. Hier können Sie neue Eigenschaften erstellen, bestehende bearbeiten oder löschen sowie den verschiedenen Nutzergruppen zuweisen. Eigenschaften werden nur im Profil von Nutzer*innen angezeigt, deren Benutzergruppe sie zugeteilt sind.

Wie kann ich eine neue Nutzer*inneneigenschaft anlegen?
   Zum Erstellen einer neuen Nutzer*inneneigenschaft klicken Sie zunächst in der Verwaltung der Nutzer*inneneigenschaften rechts oben auf "Eigenschaft erstellen". Sie können nun Namen und Zusatzinformationen für die neue Eigenschaft festlegen sowie angeben, ob die Eigenschaft zwingend oder optional ausgefüllt werden soll, ob sie bei bereits bei der Registrierung abgefragt wird, welche Nutzergruppen sie betrifft und welchem Bereich sie zuzurechnen ist. Außerdem können Sie sie für die Suche freigeben und separat angeben, ob diese Information in den Suchresultaten angezeigt werden soll.

   Wählen Sie nun noch einen Eigenschafts- bzw. Fragentyp aus. Je nach Fragentyp kann es möglich sein, das zusätzliche Informationen notwendig sind; viele dieser Fragetypen bieten auch die Möglichkeit, diese zusätzlichen Informationen direkt als Datei hochzuladen.

Welche Fragentypen stehen für Nutzer*inneneigenschaften zu Verfügung?
   Folgende Fragentypen stehen zur Verfügung:

   - Kurztext
   - Kurztext mit zusätzlichem englischen Textfeld
   - Text
   - Text mit zusätzlichem englischen Textfeld
   - Text nur über Checkbox
   - Text nur über Checkbox mit zusätzlichem englischen Textfeld
   - Zahl
   - Checkbox
   - Matrikelnummer
   - Datum
   - Datum in der Vergangenheit
   - Multiple Choice (nur eine Antwort möglich)
   - Multiple Choice (mehrere Antworten möglich)
   - Taxonomy (eine Antwort möglich)
   - Taxonomy (mehrere Antworten möglich)
   - Ort
   - Dateiupload

   Beachten Sie, dass der Fragetyp "Ort" nur vollständig nutzbar ist, wenn die Plattform mit dem Google Maps API verknüpft ist (siehe den Abschnitt 'Sonstiges (Administration)' für mehr Informationen hierzu).

Nutzer*innenverwaltung - Troubleshooting

Ich kann eine Verifikationsmethode nicht löschen, da kein Mülleimersymbol daneben angezeigt wird und auch keine Checkbox vorhanden ist um sie über "Selektierte löschen" zu löschen. Woran liegt das?
   In diesem Fall ist die betreffende Verifikationsmethode einem Event zugeordnet. Verifikationsmethoden die Events zugeordnet sind können nicht separat gelöscht werden, sondern werden automatisch gelöscht, wenn bei dem entsprechenden Event die Notwendigkeit einer Verifizierung aufgehoben wird.

Seitenmanagement - Allgemein

Welche Möglichkeiten habe ich, Informationsseiten zu erstellen?
   Die Plattform bietet vier Möglichkeiten, Informationsseiten zu erstellen: normale Webseiten, Wiki-Seiten, Newsbeiträge und eine Hilfeseite.

Wo befindet sich der Seiteneditor der Plattform bzw. wie kann ich die von mir erstellen Seiten verwalten?
   Den Seiteneditor erreichen Sie, indem Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" navigieren und dann im Abschnitt "Allgemein" die Option "Seiten" wählen. Hier können Sie sowohl normale Webseiten als auch wiki-Seiten und die FAQ-/Hilfeseite erstellen. Die Funktion "Seite erstellen" finden Sie rechts oben. Alle Seiten können auf (un-)sichtbar geschalten (Augensymbol), kopiert (Copysymbol), editiert (Stiftsymbol) und gelöscht (Mülleimersymbol) werden; zusätzlich gibt es eine Vorschaufunktion (Brillensymbol). Alle diese Funktionen finden Sie rechts im Listeneintrag der einzelnen Seiten.

   Sie können auch mehrere Seiten auf einmal löschen, in dem Sie die Checkboxen der entsprechenden Seiten links markieren und dann am Seitenende "Selektierte löschen" klicken.

Seitenmanagement - Bilder und Grafiken

Wie kann ich Grafiken und Bilder auf die Plattform hochladen?
   Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Zunächst können sie dies über die Dateiverwaltung tun. Um zur Dateiverwaltung zu gelangen, gehen Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" und anschließend auf die Option "Dateien". Klicken Sie nun rechts oben auf den Button "Datei hochladen". Sie werden nun auf die "Datei hochladen"-Seite weitergeleitet, wo Sie aufgefordert werden, der neuen Datei einen Anzeigenamen und eine Beschreibung hinzuzufügen und die Datei anzugeben. Ein Klick auf "Speichern" lädt die Datei schließlich hoch.

   Zusätzlich können Sie auch direkt im Seiteneditor Bilder und Grafiken hochladen, indem Sie auswählen, eine Grafik bzw. ein Bild einfügen zu wollen, auf das Kamerasymbol klicken und anschließend im Bildmenü in der Kopfzeile auf "Hochladen" gehen. Die Optionen zum Hochladen sind dieselben wie beim Hochladen über die Dateiverwaltung.

Wo kann ich meine auf die Plattform hochgeladenen Grafiken und Bilder verwalten?
   Um Ihre auf die Plattform hochgeladenen Grafiken und Bilder zu verwalten, gehen Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" und anschließend auf die Option "Dateien". Um Ihre Dateien einzeln zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie auf das Stift- bzw. Mülleimersymbol rechts im Listeneintrag der jeweiligen Datei. Sie können auch mehrere Dateien auf einmal löschen, in dem Sie die Checkboxen der entsprechenden Dateien links markieren und dann am Seitenende "Selektierte löschen" klicken. Außerdem können Sie die Berechtigungen für die Dateien über die Checkboxliste rechts für jede Datei individuell festlegen.

Seitenmanagement - FAQ

Wie erstelle ich eine FAQ-/Hilfeseite für die Plattform?
   Um eine Hilfeseite aufzusetzen, benutzen Sie zunächst den Seiteneditor um die Seite zu erstellen. Anschließend müssen Sie der Seite noch die Hilfe- bzw. FAQ-Funktion zuweisen. Dies geschieht, indem Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" navigieren und anschließend im Bereich "Allgemein" die Option "Optionen" wählen. Dort können Sie unter dem Punkt "FAQ Seite" die von Ihnen erstellte Seite als Hilfe- bzw. FAQ-Seite kennzeichnen. Es erscheint ein Fragezeichensymbol in der Kopfzeile der Plattform, über welches die Seite nun ansteuerbar ist.

Kann ich mehr als eine FAQ-Seite anlegen?
   Mehr als eine FAQ-Seite - also eine Seite, die direkt über das Fragezeichensymbol in der Kopfzeile geöffnet werden kann - anzulegen ist nicht möglich; sie können über diese Seite allerdings beliebig viele andere Seiten bzw. Inhalte verlinken.

Seitenmanagement - Menü

Wie kann ich meine Seiten veröffentlichen?
   Zunächst einmal muss jede Seite einzeln freigeschaltet werden. Dies ist über die jeweilige Listenansicht auf der rechten Seite bei jedem Listeneintrag über das Augensymbol möglich. Bei allen Seiten außer den News-Seiten ist dies zusätzlich direkt über eine Checkbox im Menü der jeweiligen Seite möglich.

   Sobald eine Seite individuell veröffentlicht wurde, kommen die weiteren Schritte auf die Art der Seite an.

Veröffentlichung einer normalen Webseite:
   Damit eine normale Webseite öffentlich aufrufbar ist, muss sie einen Menüeintrag zugeordnet werden. Um eine Seite einem Menüeintrag zuzuordnen, navigieren Sie zunächst in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" und dann über "Allgemein auf die Option "Menü". Sie sehen hier nun eine Liste aller bestehenden Menüeinträge und deren Untereinträge.

   Um einen neuen Menüeintrag zu erstellen, klicken Sie nun rechts oben auf "Menüeintrag erstellen". Geben Sie dem neuen Menüeintrag einen Titel - dies ist der Titel, unter dem die Seite später sichtbar ist. Sie können ebenfalls eine Priorität eingeben; diese legt fest, in welcher Reihenfolge die Seiten angezeigt werden. Unter "Zielseite" ordnen Sie den Menüeintrag einer bestimmten Seite zu. Soll ein Menüeintrag nicht eigenständig, sondern als Teil eines Dropdowns angezeigt werden, kann auch noch ein übergeordneter Menüeintrag festgelegt werden. Ein übergeordneter Menüeintrag selbst hat keine Zielseite.

   Wenn Sie möchten, dass nur bestimmte Nutzer*innengruppen den Menüeintrag sehen, können Sie dies in der Listenübersicht über die Nutzer*innen-Checkboxen auf der rechten Seite jedes Listeneintrags regeln.

Seitenmanagement - News

Wo kann ich meine News-Seiten verwalten?
   Zur Verwaltung der News-Seiten gelangen Sie, indem Sie über die Kopfzeile der Plattform "Administration" ansteuern und anschließend unter "Allgemein" die Option "News" wählen. Über die Symbole links neben jedem Listeneintrag können Sie die einzelnen Artikel veröffentlichen, bearbeiten und löschen.

   Sie können auch mehrere News-Seiten auf einmal löschen, in dem Sie die Checkboxen der entsprechenden News-Seiten links markieren und dann am Seitenende "Selektierte löschen" klicken.

Wie erstelle ich eine News-Seite?
   Navigieren Sie auf die Verwaltungsübersicht der News-Seite und klicken anschließend auf "Artikel erstellen". Zusätzlich zum Inhalt können Sie hier für jede News-Seite einen Titel, eine Kurzzusammenfassung sowie ein Titelbild festlegen; alle Textfelder können jeweils sowohl in deutsch als auch in englisch angegeben werden.

Wie kann ich News-Seiten veröffentlichen?
   News-Seiten werden über das News-Widget veröffentlicht, welches über den Seiteneditor in normale Seiten eingebunden wird.

Seitenmanagement - Seitenerstellung

Wie kann ich eine Seite (also z.B. eine Webseite, eine Wiki-Seite oder die FAQ-Seite) erstellen?
   Gehen Sie dazu zunächst in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" und anschließend auf die Option "Seiten". Klicken Sie nun rechts oben auf "Seite erstellen". Hier können Sie zunächst folgende Grundeinstellungen vornehmen:

   Slug                                                                                        ... Kurzbezeichnung der Seite welche in ihrem URL aufscheint
   Seitentitel                                                                              ... Seitentitel in deutsch bzw. englisch
   Veröffentlicht                                                                        ... Ist diese Checkbox aktiviert, wird die Seite auf der Plattform angezeigt
   Ist eine Wiki-Seite                                                                 ... Ist diese Checkbox aktiviert, wird diese Seite bei aktiviertem Wiki im Wiki angezeigt
   Allen Nutzern das Bearbeiten der Seite erlauben           ... Ist diese Checkbox aktiviert und die Seite ist eine Wiki Seite, können alle Nutzer*innen die Seite bearbeiten
   Suchmaschinen erlauben diese Seite anzuzeigen         ... Ist diese Checkbox aktiviert, wird die Seite von Suchmaschinen angezeigt
   Kurzzusammenfassung für Suchmaschineneinträge   ... Der hier eingegebene Text wird für die Anzeige in Suchmaschinen verwendet
   Bild für Suchmaschineneinträge                                       ... Das hier angegebene Bild für die Anzeige in Suchmaschinen verwendet
   Thematischer Bereich                                                         ... Thematischer Bereich, zu dem die Seite gehört und unter dem Sie im Wiki angezeigt wird
   Seiteninhalt                                                                           ... Hier legen Sie den eigentlichen Inhalt der Seite an.

Wie lege ich den Seiteninhalt fest?
   Ihre Seite ist in verschiedene Abschnitte gegliedert über welche Sie die Formatierung der Seite festlegen. Für jeden Abschnitt können Sie einzeln festlegen, welche Art Inhalt dieser haben soll. Textfelder können jeweils in deutsch und englisch eingegeben werden; Grafiken und Bilder werden nur einmal eingegeben und zwischen beiden Sprachen geteilt. Erstellen Sie einen Abschnitt, wird dieser automatisch auch für die anderssprachige Ausgabe der Seite erstellt.

   Jedes mal wenn Sie einen neuen Abschnitt erstellen, können Sie dafür aus acht vorgefertigten Formatierungsmöglichkeiten wählen, z.B. was die Hintergrundfarbe oder die Unterteilung des Abschnitts betrifft. Sie können so viele Abschnitte anlegen wie Sie möchten. Um Inhalt in einen Abschnitt einzufügen, klicken sie auf das Plussymbol im Abschnitt. Sie haben nun die Möglichkeit, entweder weitere Abschnitte in diesem Abschnitt zu erstellen oder direkt Inhalt einzufügen. Folgende Inhaltstypen stehen zur Verfügung:

   - Text
   - Bild
   - Bildkarussell
   - Widget: Bereichen
   - Widget: Info Alle
   - Widget: Info Mentor*innen
   - Widget: Info Laufende Mentorships
   - Widget: Info Zufriedene Mentees
   - Widget: Neuigkeiten
   - Widget: Kalender
   - Widget: Veranstaltungen
   - Widget: Bevorstehende Veranstaltungen
   - Widget: Info Gruppen
   - Widget: Info Wiki Artikel

   Widgets sind in diesem Zusammenhang vorgefertigte Seitenabschnitte, die existierende Informationen der Plattform einbinden. Beispiele dafür sind z.B. das Neuigkeiten- oder News-Widget, welches automatisch die für die Plattform erstellten News-Seiten wiedergibt oder das Info-Widget zu laufenden Mentorships, welches die Anzahl der aktuell über die Plattform stattfindenden Mentorings in die Seite einbildet.

   Möchten Sie die Auswahl des Inhaltstypen für einen Abschnitt rückgängig machen, können Sie das indem Sie auf das Mülleimersymbol oben link in diesem Abschnitt klicken. Jeder Abschnitt kann außerdem über das Mülleimersymbol unten links im Abschnitt gelöscht. Über das Ankersymbol, welches sich ebenfalls unten links befindet, können Sie einen Link zum Verlinken des Abschnitts kopieren.

Wie kann ich sichergehen, dass nicht mehrere Nutzer*innen gleichzeitig dieselbe Seite bearbeiten?
   In der Seitenübersicht wird unter dem Header "Aktuell in Bearbeitung von" angegeben, welche anderen Personen den Artikel gerade geöffnet haben. Vermeiden Sie Doppelbearbeitungen, um Datenverlust vorzubeugen.

Wie weiß ich, wer eine Seite erstellt bzw. bearbeitet hat?
   Im Seiteneditor jeder Seite werden jeweils die Revisionen dieser Seite samt Datum, Uhrzeit und Person die diese vorgenommen hat angezeigt. Ebenfalls kann man hier über das Augensymbol die Version der Seite zum jeweiligen Zeitpunkt ansehen sowie über das Stiftsymbol die Seite zur damaligen Version zurücksetzen. Achtung: Solch eine Zurücksetzung kann nicht rückgängig gemacht werden!

Ich habe beim Editieren einer Seite einen Fehler gemacht und diese ist nun "kaputt"! Kann ich das rückgängig machen?
   Ja! Gehen Sie dazu auf den Seiteneditor der Seite. Rechts oben über die Revisionen können Sie die vorherigen Versionen der Seite einsehen und auf eine dieser zurücksetzen. Achtung: Solch eine Zurücksetzung kann nicht rückgängig gemacht werden!

Seitenmanagement - Wiki

Was ist das Wiki?
   Im Wiki werden durch Administrator*innen Artikel verfasst, die den einzelnen Bereichen der Plattform zugeteilt werden können. Alle Wiki-Artikel sind über das Buchsymbol in der Kopfleiste ansteuerbar und werden zusammen auf einer Sammelseite angezeigt, so dass die Navigation zwischen den einzelnen Artikeln erleichtert wird. Nutzer*innen können einzelne Artikel liken und, falls dies in den Einstellungen des Artikels aktiviert ist, auch bearbeiten. Nutzer*innen können außerdem eine Auflistung der bestbewerteten Wiki-Artikel sehen.

Wie erstelle ich ein Wiki?
   Damit Ihre Plattform ein Wiki hat, müssen Sie dieses einmalig freischalten. Gehen Sie hierzu in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" und klicken anschließend im Abschnitt "Allgemein" auf die Option "Optionen". Um das Wiki zu aktivieren, legen Sie nun in den Optionen beim Punkt "Wiki Startseite" die gewünschte Startseite Ihres Wikis fest. Sobald hier einmalig eine Wiki-Seite angegeben ist wird das Buchsymbol in der Kopfzeile der Plattform angezeigt und alle als Wiki-Seiten markierten Seiten im Seiteneditor automatisch dort hinzugefügt.

Wie erstelle ich einen Wiki-Artikel?
   Einen Wiki-Artikel erstellen Sie wie gewohnt mit dem Seiteneditor. Wichtig hierbei ist, dass Sie die Seite über die Checkbox "Ist eine Wiki-Seite" als Wiki-Seite kennzeichnen - ist diese Checkbox aktiviert, wird die Seite automatisch dem Wiki hinzugefügt.

Wie kann ich allen Nutzer*innen das Bearbeiten von Wiki-Seiten erlauben bzw. diese Erlaubnis zurücknehmen?
   Im Seiteneditor jeder Seite befindet sich die Checkbox "Allen Nutzern das Bearbeiten der Seite erlauben", über die Sie die Bearbeitungsrechte einer Wiki-Seite individuell festlegen können.

Sonstiges (Administration) - Allgemein

Wie kann ich die Darstellung meiner Plattform ändern - also Farben, Icons oder den Text der Fußzeile?
   Um derartige Anpassungen vorzunehmen, gehen Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" und wählen anschließend im Abschnitt "Administration" die Option "Gestaltung". Hier können Sie folgendes einstellen:

   - Favicon und Leistenicon, inklusive Platzierung und Hintergrund
   - Hintergrundfarbe, Basisfarben und Kontrastfarben
   - Schriftart, -größe und -farbe von Text und Überschriften
   - Farbgebung der Avatare
   - Text der plattformübergreifenden Fußzeile auf deutsch und englisch

Wo kann ich sehen, welche Zahlungen an die Plattform eingegangen sind? Wo kann ich sehen, welche Verfikationen über Verifikationscode vorgenommen wurden?
   Hierzu gehen Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" und wählen anschließend im Abschnitt "Administration" die Option "Zahlungen". Hier werden all an die Plattform eingegangenen Verifikationsansuchen angezeigt. Inkludiert in der Anzeige sind Name der/des Nutzer*in, ob die Verifikation aktiv ist, ob die Verifikation erfolgreich war, das Datum der Verifikation, welcher Verifikationsmethode sie zugeordnet ist sowie Zahlungsreferenz und Betrag (bei Zahlungen) bzw. Code (bei Verifikationscodes). Klicken Sie auf die Verfikationsmethode, um zur Seite mit den Details zu dieser zu Navigieren.

   Ebenfalls können die erfassten Zahlungen - als Ganzes oder spezifisch ausgewählte - als .csv exportiert werden.

Wo finde ich das Optionsmenü?
   Um zum Optionsmenü zu gelangen, gehen Sie in der Kopfzeile der Plattform auf "Administration" und wählen anschließend im Abschnitt "Allgemein" die Option "Optionen". Hier können Sie verschiedene Einstellungen zu den grundlegenden Funktionen der Plattform vornehmen.

Was ist der Wartungsmodus und wo finde ich diesen?
   Im Wartungsmodus wird für alle Nutzer*innen, die nicht zur Benutzergruppe "Super Administrator" oder "Administrator" gehören, eine Wartungsseite angezeigt, so dass Sie im Hintergrund Änderungen an der Seite vornehmen können. Aktivieren können Sie den Wartungsmodus über die Checkbox "Wartungsmodus" im Optionsmenü.

Wo kann ich automatische Standardnachrichten einrichten, die für alle Nutzer*innen gleich angezeigt werden?
   Dies ist im Optionsmenü möglich. Folge Texte können Sie hier standardmäßig - jeweils in deutsch und englisch - im Bereich "Übersicht" einrichten:

   - E-Mail Signatur für alle E-Mails der Plattform
   - Information zu einer Mentoringvereinbarung
   - Information zu einem Mentoringabbruch
   - Information zur Ablehnung eines Mentorings

Kann ich einstellen, wie viele Einträge pro Seite auf Listen im Bereich "Administration", also z.B. bei der Auflistung von Nutzer*innen oder Events, angezeigt werden?
   Ja - dies ist im Optionsmenü über den Punkt "Listeneinträge pro Seite im Adminbereich" möglich.

Kann ich einstellen, wie viele Beiträge bzw. Foren pro Seite im Forumsmenü angezeigt werden?
   Ja - dies ist im Optionsmenü im Abschnitt "Forum" möglich.

Wo kann ich den Datenschutz betreffende Texte angeben?
   Dies ist im Optionsmenü möglich. Folge Texte können Sie hier - jeweils in deutsch und englisch - im Abschnitt "Datenschutz" einrichten:

   - GDPR Text, der bei der Registrierung aufrufbar ist
   - Cookie Hinweis
   - Cookie Fehlermeldung bei Zugriffsverweigerung
   - Hinweis für Mentorings die Probleme aufweisen, also z.B. schon lange keine Aktivität mehr zeigen

Welche Dienste kann ich per API key an die Plattform koppeln? Wo kann ich das?
   Sie können im Optionsmenü im Abschnitt APIs API keys anderer Dienste angeben, die Sie für die Plattform nutzen möchten. Die folgenden Dienste werden von der Plattform unterstützt:

   - Google Maps
   - Stripe
   - Google Analytics
   - Matomo
   - Recaptcha
   - DeepL

Was kann ich machen, wenn ich bestimmte Funktionen der Plattform nicht nutzen will und diese für meine Nutzer*innen auch gar nicht sichtbar sein sollen?
   Im Optionsmenü können Sie selektierte Funktionen bzw. "Module" an- und abschalten. Dies betrifft die folgenden Module:

   - Wiki
   - Forum
   - Chat
   - Event
   - Gamification

   Die entsprechenden Checkboxen finden Sie im Optionsmenü im Abschnitt "Module".

Sonstiges (Administration) - Expertise

Was ist Expertise bzw. ein Expertisebereich?
   Über Expertisebereiche können Nutzer*innen Güter oder Dienstleistungen austauschen, ohne dass der offizielle Mentoringprozess durchlaufen wird. Einen Expertisebereich erstellen Sie wie jeden anderen Bereich; dabei können Sie über eine eigene Checkbox festlegen, dass dieser Bereich als Expertisebereich verwendet werden soll. Damit Expertiseverbindungen über diesen Bereich hergestellt werden können, muss der Bereich zusätzlich als Matchmaking-Bereich vermerkt sein.